Mein Internetauftritt


Die Kurse "Textverarbeitung" und "Bildbearbeitung" sind erfolgreich absolviert. Jetzt wird es Zeit, an den eigenen Internetauftritt zu denken. Facebook und andere soziale Netzwerk sind mir zu klein - ich will mehr! Was liegt da näher, als den Schepers zu fragen, ob er mit mir gemeinsam ein Konzept entwickelt, das zu einem ansehnlichen Ergebnis führt...?


Planung

Beginnend mit der Planung und den Überlegungen über die Art und das Aussehen meiner Internetpräsenz klärt er mit mir gemeinsam Farben und Stil meines Logos (Banner). Er berücksichtigt dabei auch die Zielgruppen, die ich erreichen möchte. Klärt mit mir das Layout, die verschiedenen Frames und Styles, die den Seiten Dynamik und Bewegungen verleihen.


Gestaltung

Schepers denkt dabei auch an Seiten und Umfang, klärt mich über den Zeitaufwand und die Kosten auf. Fotos, die ich ihm vorlege wählt er mit mir gemeinsam aus. Dabei nutze ich gerne seine Erfahrungen in der Layout-Technik aus. Er zeigt mir, ob meine gewählten Farben harmonieren und auch, wie ich meine Bilder und Schriften anordnen soll. Meine vorbereiteten Texte redigiert er und bleibt Seite für Seite mit mir in ständiger Verbindung, um genaue Details mit mir abzustimmen.


Technik

Endlich verstehe ich, was Hyperlinks und Navigation bedeuten und auch wie man die einzelnen Seiten meiner Homepage optimiert. Auch warum nur geprüfter HTML/CSS-Code eingesetzt werden sollte und die Vor- und Nachteile von Flash- und anderen Animationen werden verstehe ich jetzt.


Veröffentlichung

Bei der Fertigstellung hilft er mir, dass mein Internetauftritt von Suchmaschinen gefunden werden kann, überprüft mein Impressum und klärt mich über Vor- und Nachteile von Server-Anbietern auf. Meine Homepage ist nun fertig, und geht ins Netz. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis findet sie Lob und Zustimmung.
Ich bin zufrieden und überlege nicht lange darüber, ob ich meinen Internetauftritt vom Schepers aktualisieren, pflegen und warten lasse.


Werner Schepers • An der Braut 25 • 45239 Essen • Tel. 40 27 43