Werner Schepers

verbrachte die erste Hälfte seines Lebens am niederrheinischen Rand des Ruhrgebiets. Schon als Kind war er neugierig auf alles Neue in der Welt und konnte gar nicht genug bekommen vom Lesestoff, aus dem die Träume sind. Diese Neugier bestimmte seinen Lebensweg. Gleichgültig ob es technische Neuerungen, politische Veränderungen oder neue Musikrichtungen geht – immer will er es ganz genau wissen. Und das nicht nur, um mitreden zu können sondern auch, weil er die Welt in ihrem ständigen Wandel mit leben und erleben will.

Schepers schraubte bereits als Kind an alten Radios herum, schrieb Gedichte und Aufsätze. Technik, Musik und Literatur prägten denn auch seinen Lebensweg. Noch vor der Mondlandung landete er selbst in den USA bei der Raketentechnik und machte Bekanntschaft mit dem Computersystem AN/TSM-87. Es war die Computer-Technologie, die ihn faszinierte und nie wieder loslassen sollte. Bei einem großen Energieunternehmen krempelte er die administrativen Abläufe seiner Abteilung um, sorgte für Arbeitsplatzrechner und schulte die Mitarbeiter.

Zwischenzeitlich hatte Schepers Erfahrungen in Verwaltungs- und Steuerrecht gesammelt, sich über Zeitungs-Layout klug gemacht und konnte schließlich bei der schreibenden Zunft Texte professionell bearbeiten. Was schließlich in der Herausgabe einer eigenen Zeitschrift, einer Stadtteilzeitung gipfelte. Auch der Rundfunk zeigte sich an ihm interessiert und ließ ihn nach Teilnahme an etlichen Seminaren ab und zu auf den Wellen reiten. Eine Grundausbildung in Graphik und Design ließen ihn immer mal wieder zum Zeichenstift greifen, um Plakate und dergleichen zu gestalten.

Seit Mitte der achtziger Jahre leben Conny Müller und Werner Schepers zusammen und haben ihr Domizil zum Blauen Haus umgebaut. Die erste größere Anschaffung der beiden war natürlich ein Personal Computer.

Irgendwann ließ sich Schepers überreden, an einer Schule Computerkurse durchzuführen. Erst für Kinder, dann für deren Eltern und schließlich auch für Pädagogen. Nun gibt er gern sein Wissen an andere Leute weiter. Seine vielfältigen Ausbildungen, Erfahrungen und seine kontinuierliche Weiterbildung zahlen sich dabei aus.

Heute, als selbstständiger Computerfachmann, führt er heute PC-Schulungen und -Seminare durch, hilft Hard- und Softwareprobleme zu lösen. Seine Kenntnisse und Fertigkeiten in verschiedenen Programmiersprachen, seine graphischen Arbeiten, Textformulierungen und Layouts setzt er immer wieder erfolgreich bei neuen Herausforderungen ein. Auch die digitale Bild-, Video- und Audio-Bearbeitung gehören längst zu seinem Tätigkeitsfeld.

Er machte aus seinem Hobby zu guter Letzt seinen Beruf und das, wie man behauptet, mit Erfolg.


Werner Schepers • An der Braut 25 • 45239 Essen • Tel. 40 27 43